Schwerpunkte

Da Erkrankungen oft nicht ausschließlich ein einzelnes Organsystem befallen, ist die interdisziplinäre Sicht auf zahlreiche Organsysteme wichtig:

• Lunge, Lungenkreislauf und Atemwege
  • Atemzentrum
  • Herz-Kreislauf-System
  • Bluterkrankungen
  • Gelenke und Bindegewebe
  • Magen-Darm-Trakt
  • Leber und Gallenwege
  • Stoffwechsel
  • Hormonsystem
  • Nierenerkrankungen
  • Immunsystem

Für mehr Infos kontaktieren Sie uns oder schauen sich die Downloads an.

Eine Schwerpunktversorgung bieten wir für die folgenden Bereiche an:

Pneumologie und Beatmungsmedizin

Wir kümmern uns dabei sowohl um Patienten mit einem unklaren Verdachtsfall als auch Patienten mit fortgeschrittenen und schweren Erkrankungen, die ein individuelles Behandlungsangebot benötigen. Spezialsprechstunden, Fachkonferenzen (Boards, das Angebot klinischer Studien und die Mitarbeit von Netzwerken wie zum Beispiel PH-DACH, PH-Netzwerk Mitte, ICA, Thoraxzentrum, Transplantationszentren etc.).  So ist es möglich auch in diagnostisch und therapeutisch anspruchsvollen Situationen eine passende Lösung zu finden. Eine Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen wie "pHev" und "Lungenfibrose e.V." bieten weitere Möglichkeiten.

Aufgrund unspezifischer Symptome wie Luftnot, dem Auftreten von Mehrfacherkrankungen ist uns das Wechselspiel von Lunge und Herz ein besonderes Anliegen. Daher besteht auch eine Spezialexpertise in der Kardiologie.

Es besteht eine pneumologische Weiterbildungsbefugnis.

Kardiologie

Bei der Abklärung unklarer Luftnot ist die Diagnostik kardiologischer Erkrankungen im Grenzgebiet zur Lunge eine wichtige Stärke. Die Versorgung von Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern und auch der diastolischen Herzinsuffizienz gehört zu den Versorgungsaufgaben der Lungenhochdruck-Ambulanz. Im Gebiet der Kardiologie besteht auch eine Teilweiterbildungsmöglichkeit.

Die enge Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik für Kardiologie & Internistische Intensivmedizin ist uns selbstverständlich.

Onkologie

Die Onkologie ist ein wichtiger Schwerpunkt innerhalb der Abteilung. So werden Patienten mit bösartigen Tumoren aller Organgebiete behandelt. Die Onkologie ist eingebunden in das Comprehensive Cancer Center. Die Möglichkeit vorstationärer Sprechstundenbesuche, Diagnostik auf höchstem Niveau inklusive modernster molekular- und genetischer diagnostischer Tests, die Festlegung von Therapiestrategien im interdisziplinären Board (Fachkonferenz) sowie das Angebot modernster Therapieoptionen im Rahmen klinischer Studien charakterisieren unsere Arbeit.

Eine Weiterbildungsbefugnis liegt auch für den Schwerpunkt Onkologie vor.

Sonografische Diagnostik
EKG/Metacholin-Provokation