Klinik für Tropenmedizin

Nicht zuletzt die Globalisierung und die damit einhergehende weltweite Ausbreitung tropischer Erkrankungen sowie das Auftreten von Pandemien hat gezeigt: Das Aufgabenspektrum der Tropenmedizin erreicht immer größere Dimensionen. Um sich weiter professionalisieren und entwickeln zu können, wird die Tropenmedizin ab 2024 deshalb in ein universitätsmedizinisches Umfeld eingebettet. Herr Prof. Stich, langjähriger Chefarzt der Tropenmedizin am KWM, wechselt an das Universitätsklinikum Würzburg, um dieses Fachgebiet im universitären Umfeld weiterzuentwickeln und insbesondere Forschung und Lehre voranzutreiben.

Auch in Zukunft werden das Klinikum Würzburg Mitte und das Universitätsklinikum Würzburg in der Patientenversorgung sowie in Forschung und Lehre eng zusammenarbeiten. In einer Übergangsphase können sich Patienten auch weiterhin in Fragen tropenmedizinischer oder infektiologischer Erkrankungen an das MVZ Missioklinik oder in Notfällen an die Notaufnahme des Klinikums wenden.

Das KWM führt gleichwohl wichtige Leistungen zentral fort. Die Impfambulanz mit Gelbfieberimpfstelle und reisemedizinischer Beratung steht im Rahmen der pneumologischen Infektiologie auch weiterhin zur Verfügung.

Die pneumologische Infektiologie ist im medizinischen Versorgungszentrum MVZ Missioklinik, im Rahmen der ASV-Ambulanz für Tuberkulose und Nicht-tuberkulöse Mykobakterien und in der Ambulanz für Impf- und Reisemedizin vertreten.

Das Angebot für Infektionsprävention und Impfungen wird an den folgenden Stellen angeboten:

Ambulanz für Impf- und Reisemedizin
Tel.: 0931/791-2821