Therapien

Verbesserte Lebenserwartung von Patienten mit PAH

Schon in der Vergangenheit konnten Studien eine deutliche symptomatische Verbesserung der PAH-Patienten zeigen. Kürzlich wurden Daten aus dem internationalen Lungenhochdruck-Register COMPERA-XL veröffentlicht, an dem auch das Lungenhochdruck-Zentrum (PH-Zentrum) der Missioklinik mitarbeitet. Danach ist dank moderner Lungenhochdruck-Therapien die Lebenserwartung bei Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie in den letzten Jahren deutlich verbessert worden.

Nach Abschluss der Diagnostik

Es wird die für die individuelle Situation des Patienten geeignete Therapie eingeleitet. Es ist wichtig, dass zusätzlich auch die Grund- und mögliche Begleiterkrankungen des Patienten optimal behandelt werden, wenn kein eigenständiger Lungenhochdruck (idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie) vorliegt. Wir behandeln Ziel-orientiert. Das heißt: Die Therapieeffektivität muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um über eine notwendige Umstellung oder Ergänzung der Behandlung entscheiden zu können.