Über uns

Warum ein PH-Zentrum?

Noch bis in die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts war Lungenhochdruck (=Pulmonale Hypertonie) so gut wie nicht behandelbar. Spezielle Medikamente gab es nicht. In den letzten 20 Jahren wurden wissenschaftlich große Fortschritte erzielt, von denen die Patienten jetzt profitieren.

Das Lungenhochdruck-Zentrum (PH-Zentrum) mit Lungenhochdruck-Ambulanz (PH-Ambulanz) der Missioklinik versteht sich als überregionaler Ansprechpartner für Patienten mit Lungenhochdruck. Unser Lungenhochdruckzentrum ist multidimensional vernetzt. Das bedeutet, dass wir zum einen den intensiven Dialog mit den betreuenden Haus- und Fachärzten pflegen und die Versorgung von Patienten mit Lungenhochdruck als „Betreuung im Team“ verstehen.

Behandlung erfordert interdisziplinäre Vernetzung.

Darüber hinaus stehen wir in intensivem Kontakt mit den anderen nationalen und internationalen PH-Zentren sowie medizinischen Fachrichtungen, die für die Betreuung der Patienten zusätzlich wichtig sind. Dadurch können auch für schwierige Situationen individuell optimale medizinische Lösungen angeboten werden.

Wir stehen sowohl für die ambulante als auch stationäre Behandlung der Patienten bereit. Es werden alle etablierten modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren angeboten. Darüber hinaus sind wir in aktuelle wissenschaftliche Projekte eingebunden und können damit auch Therapien im Rahmen klinischer Studien anbieten.

Wir handeln nach den aktuell gültigen klinischen und wissenschaftlichen Standards und den Leitlinien-Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften. Unser PH-Zentrum ist federführend an der Entwicklung eines Lungenembolie-Nachsorge-Programms beteiligt.

Regionale und überregionale Versorgung durch das PH-Zentrum
Regionale und überregionale Versorgung durch das PH-Zentrum