Stichworte von A bis Z

Anschrift

Unsere Hausanschrift:
Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Standort Missioklinik
Salvatorstraße 7
97074 Würzburg

Ihre Patientenanschrift:
Herr/Frau ……………...……..………
Patient(in) in der
KWM-Missioklinik
Salvatorstraße 7
97074 Würzburg

Aufnahme

Wir halten die uns von außen vorgegebene Bürokratie soweit als möglich in Grenzen.
Die von Ihnen erbetenen persönlichen Angaben benötigen wir aus medizinischen Gründen und zur Dokumentation. Daher bitten wir um Ihr Verständnis und Entgegenkommen.

Ausgang

Bitte verlassen Sie die Station, das Krankenhaus oder das Klinikgelände nur mit ärztlicher Genehmigung.

AVB (Allgemeine Vertragsbedingungen)

Unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen finden Sie hier zum Download (1,6 MB).

Behindertenparkplätze

befinden sich im Bereich des Haupteinganges sowie vor der Zentralen Notaufnahme (Parkplätze sind gekennzeichnet).

Beschwerde/Beurteilung

In unserem Klinikum gibt es ein modernes Beschwerde- & Bewertungs-Management, das Ihr Anliegen vertraulich behandelt.

Keine Angst: Ihre Bewertung bzw. Beschwerde wird gerne aufgenommen. Sie hilft uns, in Zukunft unsere Arbeit noch besser zu machen und möglichen Fehlern schon im Vorfeld vorzubeugen.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Den Bewertungsbogen „Patientenbefragung“ bekommen Sie während Ihres Aufenthaltes vom Pflegepersonal auf Ihrer Station. Vielen Dank.

Mehr Informationen gibt es hier.

Besucherbistro

Das Bistro befindet sich auf Ebene 0 gegenüber vom Haupteingang.
Das Bistro ist geöffnet von Montag bis Sonntag
10:30-13:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr.


Im Angebot finden Sie Zeitungen, Zeitschriften, Hygieneartikel, warme und kalte Speisen sowie Getränke, Eis und Süßigkeiten. Zur Kaffeezeit bieten wir hausgemachte Kuchen und Kaffeespezialitäten an. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen unsere Automaten mit kalten und heißen Getränken sowie Eis und Süßigkeiten 24 Stunden zur Verfügung.

Besuchszeiten

Ihre Besucher sind im Hause herzlich willkommen. Die Besuchszeit ist täglich zwischen 14:00 und 20:00 Uhr sowie nach Absprache mit dem Pflegepersonal der Station. Wir bitten, die tägliche Mittagsruhe von 12:00 bis 14:00 Uhr zum Wohle aller Kranken einzuhalten. Die Dauer Ihres Besuches sollte ebenfalls auf das Befinden der Patienten abgestimmt sein.

Besuchszeiten Intensivstation/IMC

Täglich 14:00 – 18:00 Uhr und nach Absprache.
Zum Wohle Ihrer Angehörigen und um einen reibungslosen Stationsablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, die Besuchszeiten einzuhalten.
Wir bitten um Verständnis, dass mehr als 2 Personen und Kindern unter 14 Jahren der Besuch nicht gestattet ist.
Tel.: 0931/791-2211/2213

Besuchszeiten Station Panther (Intensivstation Missio Kinderklinik)

Täglich 10:00 – 11:00 Uhr & 15:00 – 19:00 Uhr
(außer Freitag Vormittag)

Zum Wohle der Frühgeborenen bitten wir Sie, die Besuchszeiten einzuhalten.
Es ist nur 1 Besucher pro Kind gestattet. Eltern sind natürlich jederzeit willkommen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass auf Station Panther keine Mobiltelefone erlaubt sind.

Blumen

Aus hygienischen Gründen bitte keine Topfpflanzen aufstellen (Ausnahme: Hydrokulturen). Wir bitten um Verständnis, dass Besucher der Intensivstation keine Blumen mitbringen dürfen.

Briefkasten

Standort: Haupteingang/Ebene 0
Leerung: Mo. – Do. je 15:00 Uhr, Fr. 13:30 Uhr

Briefmarken

sind während der Öffnungszeiten des Bistros dort erhältlich.

Bus

Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Haltestelle der Linie 28 ist gegenüber dem Haupteingang in der Mönchbergstraße. Aktuelle Fahrpläne finden Sie am Empfang.

Datenschutz

 

Selfhtml

Vanessa Krückel
Assistentin der Geschäftsführung
Datenschutzbeauftragte
Diplom Pflegewirtin (FH)

datenschutz.kwm@kwm-klinikum.de

Entgelttarif

Entgelttarif zum Download: Entgelttarif (364KB)

Entlassung

Wir freuen uns mit Ihnen und Ihren Angehörigen, wenn Sie nach Hause entlassen werden können. Die Entscheidung über Ihren Entlasszeitpunkt kann nur der Arzt treffen. Wenn Sie ohne ärztliche Einwilligung das Krankenhaus vorzeitig verlassen wollen, ist dies nur auf eigene Gefahr und nach einer entsprechenden schriftlichen Erklärung möglich.
 
Entlassmanagement: Im Rahmen unseres Entlassmanagement möchten wir Sie unterstützen, den erzielten Behandlungserfolg auch nach der Entlassung zu sichern. Deshalb kümmern wir uns bereits während Ihres Aufenthaltes um die Zeit nach Ihrer Entlassung. Hier erfahren Sie mehr zum Entlassmanagement.

Fernsehen

Das Patientenfernsehen ist in unserer Klinik kostenfrei. Sie können es in den meisten Patientenzimmern über das Telefon an Ihrem Bett bedienen. Hinweise zur Bedienung können Sie den Bedienungsanleitungen „Telefon und Wand TV“ bzw. „Telefon und Betten-TV“ entnehmen.

Friseur

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Pflegepersonal der Station. Der Friseur kommt nach Absprache in die Klinik.

Fundsachen

geben Sie bitte beim Pflegepersonal der Station oder am Empfang ab.

Gottesdienstzeiten für die Kapelle

Die Gottesdienste werden auf Kanal 4 des Hausradios übertragen. Sie können an den Gottesdiensten an Sonn- und kirchlichen Feiertagen in der Kapelle auch im Rollstuhl/Bett teilnehmen.
Katholische Gottesdienste:
Sonntag und kirchliche Feiertage:
jeweils um 09:00 Uhr
Mittwoch: jeweils um 18:00 Uhr
Evangelischer Segensgottesdienst:
Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr.

Handys etc.

Um Störungen von medizintechnischen Geräten zu vermeiden, ist die Benutzung von mobilen Endgeräten (Handy, Smartphone, Tablet, Surfstick usw.) nur in öffentlichen Bereichen wie Hallen, Flure, Bistro, Wartebereichen sowie in Patientenzimmern gestattet. In sämtlichen Untersuchungs- und Behandlungsbereichen ist der Gebrauch von mobilen Endgeräten aus Sicherheitsgründen untersagt.

Hausordnung

Hausordnung zum Download: Hausordnung

Internet und W-LAN

Im Haus finden Sie in den öffentlichen Bereichen und in einigen Ambulanzen W-LAN Hotspots. Das Passwort können Sie am Empfang erfragen.

Auf Wunsch ist die Nutzung des Internets in unseren Komfortzimmern, in der Kinderklinik und an ausgewiesenen Stellen im Haus über mitgebrachte Notebooks möglich. Dafür wird Ihnen eine Nutzungspauschale von 2,50 Euro pro Tag (nur tatsächlich genutzte Tage) über die Chipkarte
verrechnet. Für Wahlleistungspatienten werden keine Tages- und Nutzungspauschalen erhoben. Die Nutzung von Telefon und Internet ist bereits mit den Zimmerzuschlägen abgegolten (Ausnahme Gesprächsgebühren).

Die Chipkarte wird Ihnen bei der Aufnahme oder am Empfang ausgehändigt. Die Karte ist erst dann aktiv, wenn Sie mindestens die Pfandgebühr von 10 Euro zzgl. Ihres Wunschguthabens (max. 60 Euro) aufgeladen haben. Zum Auf- und Entladen der Chipkarte stehen Ihnen Automaten am Empfang und im Treppenhaus A/Ebene 4 zur Verfügung. Denken Sie bitte daran, Ihre Chipkarte bei Ihrer Entlassung zurückzugeben.

Kapelle

Die Kapelle befindet sich in Ebene 2 (nahe Treppenhaus C), bitte den Wegweisern folgen. Sie ist Tag und Nacht geöffnet.

Kassenautomat

Zum Auf- und Entladen der Chipkarte (für Telefon- und Fernsehnutzung) stehen Ihnen Automaten am Empfang und im Treppenhaus A/Ebene 4 zur Verfügung.

Medizinische Fußpflege

Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal der Station. Eine Fachkraft kommt nach Absprache in die Klinik.

Notfallambulanzen

Allen Patienten stehen die Notfallambulanzen aller Fachdisziplinen 24 Stunden täglich offen. Zur Inanspruchnahme wird die Versicherungskarte benötigt. Siehe Notfall

Organspende

Wir unterstützen die bundesweite Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Auf unseren Stationen, in der Patientenaufnahme wie auch am Empfang halten wir eine Broschüre zu Ihrer Information bereit.

Parkplätze

Parkplätze sind in begrenzter Anzahl im Klinikbereich vorhanden. siehe Anfahrt/Parken

Patientenverfügung

Haben Sie bereits eine Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht? Informationen hierzu finden Sie im Download-Bereich Klinisches Ethikkomitee.

Personalräume

sind ausschließlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik vorbehalten.

Post

Eingehende Patientenpost wird Ihnen gebracht. (Ausgehende Patientenpost: siehe „Briefkasten“).

Radio

Alle Krankenzimmer im Stammhaus verfügen über Radioempfang.
Sie empfangen über Kanal
1 Antenne Bayern
2 Radio Gong
3 Klassik Radio
4 Gottesdienst
5 TV-Ton (für die Fernsehgeräte)
und verschiedene Radiosender über die
Multiterminals in den Wahlleistungszimmern.

Rauchen, Alkohol, Drogen

Ihrer Gesundheit zuliebe sind wir eine rauchfreie Klinik. Das gesamte Areal der Missioklinik ist rauchfreie Zone. Raucher benutzen bitte die ausgewiesenen Raucherbereiche. Drogen- und Alkoholkonsum sind verboten!

Ruhezeit

in unserer Klinik ist jeweils von 22:00 bis 06:00 Uhr. Sie ist wichtig für Ihre Genesung. Bitte halten Sie sich in dieser Zeit in Ihrem Krankenzimmer auf.

Seelsorge

Zu einem Gespräch stehen Ihnen Seelsorgerinnen und Seelsorger jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen die Seelsorge über das Klinikpersonal oder über den Empfang.

Sozialdienst

Sollten nach Ihrem Klinikaufenthalt weitere Hilfestellungen (z. B. Betreuung durch eine Sozialstation, Kurzzeitpflege, Anschlussheilbehandlung) erforderlich sein, werden unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes von den Ärzten kontaktiert.
Sie können aber auch direkt mit dem Sozialdienst Kontakt aufnehmen.
Dieser hilft Ihnen gerne weiter und unterstützt Sie bei der Planung für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt.

Taxi

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang der Missioklinik bzw. am Empfang der Kinderklinik (tagsüber) rufen Ihnen gern ein Taxi.

Telefon

Die Tagespauschale für Telefonnutzung wird Ihnen vom Zeitpunkt der Telefon-Anmeldung (mit Hilfe Ihres Telefons im Zimmer) bis zum Zeitpunkt der Telefon-Abmeldung (mit Hilfe Ihres Telefons im Zimmer oder der endgültigen Abmeldung am Kassenautomat) tagesgenau berechnet.

  • Telefon-Pauschale: 0,70 €/Tag
  • Telefon-Gebühr: 0,07 €/Einheit

Hinweise zur Bedienung können Sie ebenfalls den Bedienungsanleitungen „Telefon und Wand- TV“ bzw. „Telefon und Betten-TV“ entnehmen (Telefon und Wand-TV Bedienungsanleitung)

Zur Nutzung benötigen Sie eine Chipkarte, die Ihnen bei der Aufnahme oder am Empfang ausgehändigt wird. Die Karte ist erst dann aktiv, wenn Sie mindestens die Pfandgebühr von 10 Euro zzgl. Ihres Wunschguthabens (max. 60 Euro) an einem der Kassenautomaten aufgeladen haben.

Tiere

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Tiere nicht in die Klinik mitgebracht werden dürfen.

Übernachtungsangebot

Das Missionsärztliche Institut bietet in begrenztem Umfang Zimmer für Angehörige an.
Anmeldung am Empfang der Missioklinik (Tel.: 0931/791-0).

Ist Ihr Kind in unserer Missio Kinderklinik stationär aufgenommen, setzen Sie sich bitte wegen der Mitunterbringung in der Kinderklinik mit dem Empfang der Kinderklinik (Tel.: 0931/791-1) in Verbindung.

Umweltschutz

Wir bemühen uns bei unserer täglichen Arbeit, den Schutz unserer Umwelt so weit wie möglich zu berücksichtigen. Unsere Klinik trennt Abfall, um ihn umweltgerecht zu entsorgen und wiederverwendbare Stoffe dem Recycling zuzuführen.
Bitte helfen auch Sie uns bei diesen Bemühungen, indem Sie die auf den Stationen bestehenden umweltgerechten Entsorgungsmöglichkeiten nutzen. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Verpflegung

Wir haben einen täglich wechselnden Speiseplan zusammengestellt, der den heutigen Erkenntnissen über eine ausgewogene Kost gerecht wird. Wir möchten Sie an der Auswahl der Speisen beteiligen, deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Menüwahl. Die aktuelle Speisekarte befindet sich im Zimmer. Die Servicekräfte der Küche nehmen gerne Ihre Wünsche auf.

Wertgegenstände

Wir empfehlen Ihnen, größere Geldbeträge, Schmuck, etc. gegen Quittung am Empfang zu hinterlegen. Eine Haftung des Hauses für verloren gegangene Wertsachen kann nicht übernommen werden, wenn diese im Krankenzimmer aufbewahrt wurden.

Wickelkommode

Eine Wickelmöglichkeit befindet sich im Eingangsbereich der Missioklinik und im Eingangsbereich der Kinderklinik. Fragen Sie bitte am Empfang.

Wichtige Rufnummern

Aufnahme 0931/791-2885
Abrechnung 0931/791-2864
Kostensicherung 0931/791-2862
oder -2844
Empfang Missioklinik 0931/791-0
Empfang Kinderklinik 0931/791-1
Sozialdienst 0931/791-2777
Klinikseelsorge 0931/791-2724
Wahlleistungsaufnahme 0931/791-2827
Buchhaltung/Kasse 0931/791-2866