Über uns

Der KWM-Standort Missioklinik

Die KWM Missioklinik, einer von zwei Standorten des Klinikum Würzburg Mitte, liegt im Würzburger Stadtteil Frauenland am Mönchberg. Die modernen, top ausgestatteten Fachabteilungen, Zentren und Institute bieten eine ganzheitliche sowie fürsorgliche Diagnostik und Behandlung. Die Klinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg.

Unsere Geschichte

Vor dem Zusammenschluss mit dem Juliusspital zum Klinikum Würzburg Mitte war die Klinik als "Missionsärztliche Klinik" bekannt. Gegründet wurde sie 1952 als christliches Krankenhaus zur Versorgung von Kranken im Würzburger Raum, Missionaren und Patienten mit Tropenkrankheiten sowie als Institution zur Ausbildung und Vorbereitung für den Missionsärztlichen Dienst. Ab 1994 war die Missionsärztliche Klinik eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit den beiden Gesellschaftern „Verein für Ärztlichen Dienst in Übersee – Missionsärztliches Institut“ und „Verein Kinderklinik am Mönchberg e. V.“

Auch heute, nach der Fusion, sind die beiden Gesellschafter der Missioklinik auch im Klinikum Würzburg Mitte als Gesellschafter vertreten.